Der Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Voraussetzungen

Der Bundesfreiwilligendienst steht allen offen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Je nach Bundesland ist sie nach der neunten oder zehnten Klasse erreicht. Nach oben gibt es keine Altersgrenzen. Damit bietet der BFD für Ältere die erste geförderte Möglichkeit, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes zu engagieren.

Dauer des Einsatzes

Der BFD bei der AWO wird in der Regel über 12 Monate absolviert. Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind auf Nachfrage möglich. In seltenen Ausnahme-fällen, wenn ein besonderes Konzept vorliegt, kann der Dienst auf 24 Monate verlängert werden. Jugendliche bis 27 Jahre absolvieren den BFD in einer Vollzeittätigkeit. Für Freiwillige über 27 Jahre besteht die Möglichkeit eines Einsatzes in Teilzeit, aber mit mehr als 20 Stunden in der Woche.

Sozialversicherung

Während des Einsatzes sind die Freiwilligen sozialversichert. Das heißt: Freiwillige sind in der gesetzlichen Unfall-, Kranken-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung abgesichert.

Taschengeld

Wie im FSJ wird im BFD ein Taschengeld gezahlt und je nach Einsatzstelle werden zusätzlich andere Vergünstigungen angeboten. Die Höhe des Taschengeldes hängt von der Einsatzstelle und vom Einsatzbereich ab. Laut Gesetz dürfen monatlich max. 372 Euro gezahlt werden. In der Praxis kann es weniger sein. Es gibt Vorgaben, wie ein angemessenes Taschengeld aussehen soll: Es darf den Höchstsatz nicht überschreiten. Das Taschengeld muss vergleichbar sein mit dem Taschengeld, dass andere Freiwillige in der gleichen Einsatzstelle bei vergleichbarer Tätigkeit erhalten. Bei einem Teilzeiteinsatz sollte das Taschengeld anteilig gekürzt sein.

Kindergeld

Für Freiwillige im BFD besteht Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Seminare und pädagogische Begleitung

Wie bei allen gesetzlich geregelten Freiwilligendiensten gibt es im BFD das Angebot der pädagogischen Begleitung und der Teilnahme an Seminaren. Diese pädagogische Begleitung erfolgt bei der AWO nach einer auf die Bedürfnisse von jungen Freiwilligen zugeschnittenen Rahmenkonzeption und nach abgestimmten Qualitätsstandards. Bei der Begleitung stehen beim AWO Träger und in der Einsatzstelle feste Ansprechpersonen zur Verfügung, die die Freiwilligen bei ihrem Einsatz unterstützen und ihnen zur Seite stehen.

Die Teilnahme an Seminaren gehört zum Dienst. Für einen Einsatz von 12 Monaten sind 25 Seminartage vorgesehen, die in Blöcken absolviert werden. Ziel der Seminare ist es, soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und das Bewusstsein für das Gemeinwohl zu stärken. Im BFD sind mindestens fünf Tage politische Bildung vorgesehen. Dauert der Einsatz länger als 12 Monate, erhöht sich die Anzahl der Seminartage um jeweils einen Tag pro verlängertem Monat. Ist der Einsatz kürzer als 12 Monate, verringert sich die Anzahl der Seminartage um zwei Tage pro verkürzten Monat.

Einsatzbereiche

Die Einsatzbereiche im BFD sind ähnlich denen im FSJ, also im sozialen Bereich, bei dem es um Menschen geht. Im Gegensatz zum FSJ gibt es Einsatzstellen, bei denen handwerkliche, gärtnerische oder Versorgungstätigkeiten angeboten werden.

Folgende Einsatzbereiche sind möglich

In Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien, (Kita, Jugendclubs, Mehrgenerationenhäuser) Einrichtungen für Behinderte, Sozialstationen, Einrichtungen der Psychiatrie, Einrichtungen für Ältere und der Pflege, Schulen, Krankenhäuser, Einrichtungen für Migranten, Kur- und Erholungsheime, Einrichtungen der Flüchtlingshilfe.

Bewerbung und weitere Informationen

Allen, die interessiert sind und sich bewerben möchten, steht ein Ansprechpartner in ihrer Region gern zu Verfügung. (Einsatzmöglichkeiten)

Auch per E-Mail kann Kontakt aufgenommen werden. (Kontakt)

Weitere detaillierte Informationen für Interessierte am Bundesfreiwilligendienst enthält die Broschüre "Der Bundesfreiwilligendienst (BFD). Freiwillig viel bewegen", die die AWO im Juni 2013 im C.H.Beck-Verlag herausgegeben hat. Die gedruckte Broschüre kann für 4,90 € beim Verlag bestellt werden (Bestellung beim Verlag). Für den persönlichen Gebrauch kann sie auch als PDF heruntergeladen werden (Broschüre herunterladen).