Das Freiwillige Soziale Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist die populärste Form der Freiwilligen-dienste innerhalb der AWO und besteht bereits seit mehr als 40 Jahren. Derzeit leisten rund 2.600 junge Freiwillige im Alter zwischen 15 Jahren und 27 Jahren ein FSJ bei den regionalen FSJ-Trägern der AWO.

Voraussetzungen

Das FSJ steht jungen Menschen, die bereits die Vollzeitschulpflicht (je nach Bundesland wird es nach der neunten oder zehnten Klasse erreicht) erfüllt haben bis zur Vollendung des 27. Lebensjahr offen.

Dauer des Einsatzes

Das FSJ bei der AWO wird in der Regel über 12 Monate absolviert. Einsätze von 6 Monaten bis 18 Monaten sind auf Nachfrage möglich. In seltenen Aus-nahmefällen, wenn ein besonderes Konzept vorliegt, sind auch 24 Monate möglich. Das FSJ wird als Vollzeittätigkeit durchgeführt.

Sozialversicherung

Während des Einsatzes sind die Freiwilligen sozialversichert. Das heißt: Freiwillige sind in der gesetzlichen Unfall-, Kranken-, Pflege-, und Arbeitslosen-versicherung abgesichert.

Taschengeld

Wie im BFD wird ein Taschengeld gezahlt und zum Teil andere Vergünstigungen angeboten. Die Höhe des Taschengeldes hängt von der Einsatzstelle und vom Einsatzbereich ab. Laut Gesetz dürfen monatlich max. 372 Euro gezahlt werden. Es können noch Verpflegung und in wenigen Fällen Unterkunft dazu kommen - oder es können entsprechende Geldersatzleistungen gezahlt werden. In der Regel besteht die Möglichkeit, mit einem FSJ-Ausweis vergünstigte Tarife im ÖPNV zu erhalten.

Kindergeld

Für Freiwillige im FSJ besteht Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Seminare und pädagogische Begleitung

Im Freiwilligen Sozialen Jahr besteht das Angebot der pädagogischen Begleitung und der Teilnahme an Seminaren. Diese pädagogische Begleitung erfolgt bei der AWO nach einer auf die Bedürfnisse von jungen Freiwilligen zugeschnittenen Rahmenkonzeption und nach abgestimmten Qualitäts-standards. Bei der Begleitung stehen beim AWO-Träger und in der Einsatz-stelle feste Ansprechpartner zur Verfügung, die die Freiwilligen bei ihrem Einsatz unterstützen und ihnen zur Seite stehen. Der Dienst in der Einsatz-stelle orientiert sich an den Lernzielen, die gemeinsam mit dem Freiwilligen vereinbart werden.

Darüber hinaus werden während des Einsatzes Seminare absolviert. Für einen Einsatz von 12 Monaten sind 25 Seminartage vorgesehen. Es werden ein Einführungs-, ein Zwischenseminar- und ein Abschlussseminar durchgeführt, die jeweils mindestens 5 Tage dauern. Darüber hinaus gibt es weitere Zwischenseminare. Dauert das FSJ mehr als 12 Monate, erhöht sich die Zahl der Seminartage um mindestens einen Tag pro Monat. Ziel der Seminare ist es, soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und das Bewusstsein für das Gemeinwohl zu stärken.

Einsatzbereiche

Die Einsatzbereiche im FSJ bestehen vor allem im sozialen Bereich, bei dem es um Menschen geht. Folgende Einsatzbereiche sind möglich: Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien (Kita, Jugendclubs, Mehrgenerationen-häuser), Einrichtungen für Behinderte, Sozialstationen, Einrichtungen der Psychiatrie, Einrichtungen für Ältere und der Pflege, Schulen, Krankenhäuser, Einrichtungen für Migranten, Kur- und Erholungsheime, Einrichtungen der Flüchtlingshilfe.

Bewerbung und weitere Informationen

Allen, die interessiert sind und sich bewerben möchten, steht ein Ansprechpartner in ihrer Region gern zu Verfügung. (Einsatzmöglichkeiten)

Auch per E-Mail kann Kontakt aufgenommen werden. (Kontakt)